Wind und Wetter

Grundsätzlich ist zu sagen, dass wir am Reschenpass recht wenig Niederschlag und eine hohe Windwahrscheinlichkeit haben. Die hohe Windwahrscheinlichkeit hängt damit zusammen, dass der Wind zwischen den beiden Bergkämmen des Passes wie in einer Düse beschleunigt werden. Oft fährt man die Passstraße herauf und es wackeln gerade mal ein paar Grashalme, am Kitespot jedoch herrscht perfekter Wind zum Kiten. Daher fällt in der Regel auch die Windvorhersage schwächer aus, als der tatsächlich vorherrschende Wind. Hier ein Beispiel zur Veranschaulichung.

Wind und Wettervorhersage

Das Föhndiagramm für jene, die sich aus kennen:

Bozen-Innsbruck

Lugano-Zürich

Webcam Adrenalina Kitesurf Club

Webcam vom Reschensee am Adrenalina Kitesurf Club

Wetteronline ist ein guter Wanderwetterbericht, aber auch keine Referenz bzgl. Wind. Du kannst aber davon aus gehen, dass bei Nord 2 oder 3 Bft vormittags und abends gut geht und bei Süd 1, 2 oder 3 vor allem von mittag bis Nachmittag geht.

WetterOnline

Das Wetter für Reschensee


Windguru ist ebenso wie die anderen Wettervorhersagen am Reschensee gar nicht verbindlich. Der Reschenpass schreibt sein eigenes Klima.


Und hier die Windmessung auf der Staumauer

… und die Werte der letzten Tage:

Die Messwerte Wind in Km/h der Staumauer bei St. Valentin