Reschensee

Der Reschensee ist ein Stausee direkt am Dreiländereck (Italien, Österreich, Schweiz). Im Westen Südtirols liegt er im Vinschgau bzw. im nördlichen Italien – unweit der Grenze zu Österreich (Tirol/Nordtirol). Entstanden ist er als künstlicher See durch den Bau einer Staumauer auf der südlichen Seite Richtung St. Valentin und dem Haidersee. Durch seinen Bau kurz nach dem zweiten Weltkrieg und seiner Flutung im Jahr 1950 ist viel fruchtbarer Kulturboden zunichte gemacht worden und über einhundert Häuser mussten abgetragen werden. Er ist eine Wasserscheide, wovon ein Teil in die Donau im Norden und ein Teil Richtung Süden in die Adria fließt. Zwar liefert der Reschensee heute über seine Stauung Strom doch hat seine Umgestaltung viel Leid über die damalige Bevölkerung u.a. von Graun gebracht. Erst in den 70er Jahren hatte sich die Südtiroler Landesregierung etwas Kulturfläche aus dem Material im See zurückgewonnen wobei wieder ebene Flächen entstanden sind. Ein Teil davon dient heute als unsere Kitewiese wo wir unsere Kites aufbauen, starten und von wo wir damit ins Wasser gehen.

Der Reschensee hat eine Länge von etwa 6-7 Kilometer verso Nord/ Süd und ist an seiner breitesten Stelle etwa 1 Kilometer breit. Er führt im Frühjahr oft weniger Wasser und die Uferböschung ist länger, aber wird gegen Herbst recht voll, sodass vom Uferniveau (Wiese) oft nur ein bis zwei Meter bis zum Wasser sind.

Windsurfer (Windsurffoiler) und Wingsurfer (Wingfoiler) am Reschensee

Wer ohne Unterricht bei uns Windsurfen oder Wingfoilen möchte, muss nicht bei uns an der Kitewiese seinen Sport ausüben. Kiter sind übrigens dazu verpflichtet, am Clubgelände (Kitewiese) zu starten, was für Windsurfer, Windsurf-Foiler, Wingsurfer und Wingfoiler nicht gilt. So kann praktisch alles was keine Kite-Leinen benötigt auch an anderen Stellen am Reschensee seinen Sport ausüben. Es sollte aber auf alle Fälle das südliche Ende bei der Staumauer gemieden werden weil dort die Abläufe für die Stromgewinnung sind.

Wir empfehlen Windsurfern und Wingfoilern (und ähnlichen), die nicht bei uns an der Kitestation (Graun im Vinschgau) ihren Sport ausüben wollen, in Reschen beim Parkplatz Schöneben (Westseite) oder Dörfl (Ostseite) aufs Wasser zu gehen. Diese Parkplätze sind zwar genau so gebührenpflichtig wie an der Kitestation, aber man muss das Material nicht so weit zum Wasser schleppen. Der Parkplatz Schöneben hat außerdem den Vorteil, dass es der einzige ist, wo man mit Wohnmobil, Bus oder Dachzelt (nicht Zelt am Boden) über Nacht legal stehen darf. Der Parkplatz in Schöneben ist der einzige am Reschenpass wo man mit dem Camper stehen kann und nebenbei noch Toilette mit Waschbecken benutzen und sein Camping-Klo entleeren kann.

Wandern / Hiken

Rund um den Reschensee und im Vinschgau lässt es sich sehr gut wandern. Hier gibt es eine interaktive Wanderkarte vom Reschenpass mit den Ferienregionen Ortler, Prad, Val Müstair und Nauders zum Download.