Wingfoilen und Wingsurfen

Windsurfer (Windsurffoiler) und Wingsurfer (Wingfoiler) am Reschensee

Wer ohne Unterricht bei uns Windsurfen oder Wingfoilen möchte, muss nicht bei uns an der Kitewiese seinen Sport ausüben. Kiter sind übrigens dazu verpflichtet, am Clubgelände (Kitewiese) zu starten, was für Windsurfer, Windsurf-Foiler, Wingsurfer und Wingfoiler nicht gilt. So kann praktisch alles was keine Kite-Leinen benötigt auch an anderen Stellen am Reschensee seinen Sport ausüben. Es sollte aber auf alle Fälle das südliche Ende bei der Staumauer gemieden werden weil dort die Abläufe für die Stromgewinnung sind.

Wingfoiler Nähe Kirchturm Graun am Reschensee

Wir empfehlen Windsurfern und Wingfoilern (und ähnlichen), die nicht bei uns an der Kitestation (Graun im Vinschgau) ihren Sport ausüben wollen, in Reschen beim Parkplatz Schöneben (Westseite) oder Dörfl (Ostseite) aufs Wasser zu gehen. Diese Parkplätze sind zwar genau so gebührenpflichtig wie an der Kitestation, aber man muss das Material nicht so weit zum Wasser schleppen. Der Parkplatz Schöneben hat außerdem den Vorteil, dass es der einzige ist, wo man mit Wohnmobil, Bus oder Dachzelt (nicht Zelt am Boden) über Nacht legal stehen darf. Der Parkplatz in Schöneben ist der einzige am Reschenpass wo man mit dem Camper stehen kann und nebenbei noch Toilette mit Waschbecken benutzen und sein Camping-Klo entleeren kann.

Wingsurfen und Wingfoilen ist am Reschensee überall erlaubt